Präanalytik

Die präanalytische Phase umfasst alle Schritte vor der Übernahme der Entnahme durch das Labor. Sie ist das erste Glied der Kette und stellt den Ausgangspunkt des Qualitätsprozesses dar.

Ein gewissenhaftes und optimales Management der präanalytischen Phase ist der Garant für zuverlässige Ergebnisse. Eine fehlerhafte präanalytische Phase kann auch durch Spitzentechnologie nicht ausgeglichen werden.

Verordnung der Analyse und Transport der Entnahmen Entsprechend der Norm ISO 15189 muss die Verordnung folgende Informationen enthalten:

Stauschlauch anbringen Vene suchen Einstichstelle desinfizieren Einstechen Stauschlauch lockern, sobald Sie in die Vene gestochen haben (1. Röhrchen)

Achtung: Die Qualität der Ergebnisse hängt stark von der Einhaltung der Bedingungen ab, unter denen die Probe aufgefangen wurde!

Der Stuhl wird in der akuten Krankheitsphase entnommen.Er wird in einem sauberen Gefäß in einem sterilen Becher, wohin er mit Hilfe eines Spatels gegeben wird, an das Labor geschickt.Windeln sind schwer zu handhaben und ursächlich für falsch negative Ergebnisse.Bei Lagerung: im Kühlschrank (4°), höchstens 24 Std.

Entnahme von Gelenkflüssigkeit: Nach sorgfältiger Desinfektion der Haut entnimmt man die Flüssigkeit in einer Kanüle und füllt sie anschließend (umgehend) in mindestens 2 Röhrchen:

Abstriche für die Bakteriologie sind niemals im Kühlschrank zu lagern, immer bei Raumtemperatur lassen (+/- 20°). Schnellstmöglich ins Labor bringen (absolute Obergrenze 24 Std.).

A effectuer en dehors de la période de règles et sans lubrifiant (si mise en place de crème, ou d’ovule, attendre au moins 48H).

Geschlossene Eiterherde In der Regel erfolgt die Entnahme mit einer sterilen Kanüle nach lokaler Desinfizierung. Kanüle verschließen, die auf der Spritze bleibt Bei Raumtemperatur unverändert ans Labor schicken Bei anaerober Flora schnell versenden (empfindlich)

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